Project Description
Stimm- und Sprechtraining für Pädagog*innen
Egal ob in der Kinderbetreuung oder im Lehrberuf
Die Stimme von Pädagog*innen muss sich Tag für Tag enormsten Herausforderungen stellen: Ständiges Sprechen vor großen Klassen, stimmliches Durchsetzen gegen Störlärm, resolutes Ermahnen der Unruhestifter, sachliche Vorträge in Konferenzen oder bei Elternabenden, ständige stimmliche Präsenz – auch bei Exkursionen oder Spielplatzbesuchen.
All das und noch vieles mehr sind Teil eines ganz normalen Tages im Kindergarten-, Schul-, Hort- oder Universitätsbetrieb. Da ist es fast schon ein Wunder, dass die Stimme auch nach Feierabend noch einsatzbereit ist.
Damit das auch so bleibt, zeige ich Ihnen in meinem Stimm- und Sprechtraining Möglichkeiten, wie sie Ihre eigene Stimme einschätzen lernen und sie für den jahrzehntelangen täglichen Gebrauch im Beruf stärken können. Wir decken gemeinsam ungünstige Einflussfaktoren auf die Stimmgebung auf und trainieren Möglichkeiten, diese zu bewältigen.
Das Kratzen im Hals nach langen Arbeitstagen, die heißer belegte Stimme am Morgen oder gar der oftmals bekannte „Stimmschmerz“ sollten im besten Fall erst gar keine Chance bekommen, sich zu entwickeln.
Hätten Sie das gedacht?
Kindererzieher*innen, Lehrende, Dozierende, etc. werden dem zweithöchsten Level des beruflichen Stimmgebrauches zugeordnet. Die stimmliche Beanspruchung und Belastung ist demnach in pädagogischen Berufen so hoch, dass schon moderate Einschränkungen der Stimmfunktion (leichte Stimmstörungen) die berufliche Leistungsfähigkeit einschränken bzw. den beruflichen Einsatz unmöglich machen.
(Schneider-Stickler und Biegenzahn, 2013)
61 % der Beschäftigten im Lehrberuf leiden zeitweise unter Hals- und Stimmproblemen, jede/-r neunte Befragte gab sogar an, ständig unter Beschwerden im Bereich des Halses und des Kehlkopfes zu leiden.
(Tropper, Schlömicher-Thier 2002)
24,9 % der befragten Lehrkräfte haben bereits wegen stimmlicher Probleme gefehlt, jeder zehnte von ihnen sogar mehrfach.
(Puchalla, Dartenne, Roeßler in einer Studie der Leuphana Universität)
Beispiele von Trainingsinhalten:
Sprechen in der gesunden Sprechstimmlage
Lautstärke stimmschonend aufbauen
Entspannungsübungen für die beanspruchte Stimme
Eigene Atemmuster erkennen und gezielt einsetzen
5 Minuten Stimm-Warm-Up
Stimmhygiene
Visualisierung der eigenen Stimme am Laptop
eigenes Stimmprofil
Stimm- und Sprechtraining für Pädagog*innen
Egal ob in der Kinderbetreuung oder im Lehrberuf
Die Stimme von Pädagog*innen muss sich Tag für Tag enormsten Herausforderungen stellen: Ständiges Sprechen vor großen Klassen, stimmliches Durchsetzen gegen Störlärm, resolutes Ermahnen der Unruhestifter, sachliche Vorträge in Konferenzen oder bei Elternabenden, ständige stimmliche Präsenz – auch bei Exkursionen oder Spielplatzbesuchen.
All das und noch vieles mehr sind Teil eines ganz normalen Tages im Kindergarten-, Schul-, Hort- oder Universitätsbetrieb. Da ist es fast schon ein Wunder, dass die Stimme auch nach Feierabend noch einsatzbereit ist.
Damit das auch so bleibt, zeige ich Ihnen in meinem Stimm- und Sprechtraining Möglichkeiten, wie sie Ihre eigene Stimme einschätzen lernen und sie für den jahrzehntelangen täglichen Gebrauch im Beruf stärken können. Wir decken gemeinsam ungünstige Einflussfaktoren auf die Stimmgebung auf und trainieren Möglichkeiten, diese zu bewältigen.
Das Kratzen im Hals nach langen Arbeitstagen, die heißer belegte Stimme am Morgen oder gar der oftmals bekannte „Stimmschmerz“ sollten im besten Fall erst gar keine Chance bekommen, sich zu entwickeln.
Hätten Sie das gedacht?
Kindererzieher*innen, Lehrende, Dozierende, etc. werden dem zweithöchsten Level des beruflichen Stimmgebrauches zugeordnet. Die stimmliche Beanspruchung und Belastung ist demnach in pädagogischen Berufen so hoch, dass schon moderate Einschränkungen der Stimmfunktion (leichte Stimmstörungen) die berufliche Leistungsfähigkeit einschränken bzw. den beruflichen Einsatz unmöglich machen.
(Schneider-Stickler und Biegenzahn, 2013)
61 % der Beschäftigten im Lehrberuf leiden zeitweise unter Hals- und Stimmproblemen, jede/-r neunte Befragte gab sogar an, ständig unter Beschwerden im Bereich des Halses und des Kehlkopfes zu leiden.
(Tropper, Schlömicher-Thier 2002)
24,9 % der befragten Lehrkräfte haben bereits wegen stimmlicher Probleme gefehlt, jeder zehnte von ihnen sogar mehrfach.
(Puchalla, Dartenne, Roeßler in einer Studie der Leuphana Universität)
Beispiele von Trainingsinhalten:
Sprechen in der gesunden Sprechstimmlage
Lautstärke stimmschonend aufbauen
Entspannungsübungen für die beanspruchte Stimme
Eigene Atemmuster erkennen und gezielt einsetzen
5 Minuten Stimm-Warm-Up
Stimmhygiene
Visualisierung der eigenen Stimme am Laptop
eigenes Stimmprofil